2010-04-30

Heute das brandfrische 10.04-Release Lucid Lynx ausprobiert und 3 Altsysteme aktualisiert – lief einwandfrei.

Die längste Zeit war das Warten auf die automatische Paketkonfiguration.

Bezüglich meiner enigmail-Installation gab es kleine Hickups, die aber fix gelöst waren (aptitude install enigmail nach dem gelösten Bug 527138). Ebenso scheint beim Update der deutschsprachige Thunderbird zu verschwinden, was aber ein fixes aptitude install thunderbird-locale-de lösen konnte.
Das Mail Redirect-Plugin gibt es auch in einer manuellen Version für Thunderbird 3.0.4.

Also alles super bisher – sogar meine alte ATI-Grafikkarte, die mit 9.10 keine Desktopeffekte mehr machen wollte, wurde durch eine automatische X-Konfiguration richtig eingestellt. Nicht schlecht – mein 8 Jahre alter Rechner freut sich, dass er den Luchs fahren darf 🙂

Später kam es noch zu Reibereien mit der grafischen Oberfläche, die ein Installieren von ubuntu-desktop und Auswahl von gdm als Anmeldefenstermanager gelöst wurden.

Unter Gnome gibt es den Lautstärkeregler nicht mehr – scheint beabsichtigt zu sein. Das Reinstallieren des Pakets indicator-sound sowie das manuelle Aufrufen von gnome-volume-control-applet & behebt auch das Problem.