2011-08-17

Kaum ist die Elternzeit vorüber, ruft die Arbeit wieder ... und ungewöhnliche Probleme begrüßten mich gestern morgen.

Mein iMac startete nicht mehr – kurz kam ein Fortschrittsbalken, der Dateisysteme geprüft hat. Dann ging die Dose aus 🙁

Die Admins hatten wie immer keine richtige Ahnung – also starten von der Installations-DVD (‚C‘ während des Bootens halten) – Festplattendienstprogramm aufrufen und Festplatte überprüfen und reparieren.

Fehlermeldung: wrong node count

Das grafische Tool stellte die Arbeit ein und empfahl die bestehenden Daten zu sichern, die Platte zu formatieren und dann die Daten wieder zurückzuspielen – glücklicherweise kann das alles das Disktool der Installations-DVD.

Also:

Aber: gleiches Problem!

Dann ein wenig recherchiert und die folgenden 2 äußerst hilfreichen Artikel gefunden – was für ein Glück, dass unter dem Mac ein BSD liegt und daher normale Funktionen wie eine Konsole gehen:

Also einfach: ⌘Apfel-S nach dem Versuch mit ⌘Apfel-V machen und schon geht’s los.

fsck_hfs -dr /dev/rdisk0s2

Dann hatte der Spuk ein Ende und der Rechner kam wieder hoch!
Also gleich noch ein wenig ausgemistet, damit die Updates beim nächsten Mal nicht so groß sind und geprüft, dass Time Machine auch brav Updates einspielt – es gibt auch die Möglichkeit den Schneeleoparden mit einem Time Machine-Backup wiederherzustellen.
Hoffentlich war’s das!